Gesund Schlemmern Grünkern
 
  Über mich
  Philosophie
  Vorträge & Workshops
  Fotogalerien
  Getreidesorten
  Rezepte
  Speiseplan der Woche
  Kontaktformular
  Gästebuch
  Links
  Partner
Getreidesorten
 
» Dinkel » Roggen » Kamut » Gerste » Weizen
» Hafer » Grünkern » Mais » Reis » Buchweizen
» Amaranth » Quinoa » Hirse        
Grünkern

Für den Grünkern wird der Dinkel unreif, „Grün“ gerntet. In der Wachstumsphase der so genannten „Milchreife“ sind die Dinkelkörner noch grün und der innere Mehlkörper ist milchig weiß und halbfest.

Anschließend wird er bei 120°C getrocknet bzw. mild geröstet, danach entspelzt, was auch als „Darren“ bezeichnet wird. Durch das Rösten bekommt der Grünkern sein würziges nussiges Aroma.

Grünkern eignet sich wegen des aromatischen Geschmacks besonders zur Herstellung herzhafter Gerichte sowie bei der Umstellung von herkömmlicher Ernährungsweise auf Vollwertkost.

Woher kommt Grünkern

Zu verdanken haben wir den Grünkern mit seinem unverwechselbar kräftig –würzigem Aroma einem völlig verregneten Sommer Anfang des 19. Jahrhunderts im Odenwald. Es heißt, dass die Oderwälder Bauern damals aus der Not heraus ihren Dinkel grün ernteten, weil sie ihn nicht völlig abschreiben wollten.

Man hatte die Hoffnung, dass sich die grünen Körner nach dem Trocknen und Dörren auf heißen Steinen dennoch zu Mehl verarbeiten lassen würden. Nun, das Mehl, das dabei herauskam, war zwar zum Backen unbrauchbar, aber in Form von Suppe und Brei ließ es sich durchaus weiterverarbeiten und schmeckte zur Überraschung der unglücklichen Bauern ausgesprochen köstlich.

Seither ernten die Bauern dort ihren Dinkel ganz gezielt vor der endgültigen Reife, um ihn zum beliebten Grünkern zu verarbeiten. Im Gegensatz zu den ausgereiften Dinkel ist Grünkern alleine nicht so gut backfähig. Sowohl aber für Getreidemischungen. Dagegen ist er geschrotet optimal für pikante Gerichte geeignet. Seine leichte Verdaulichkeit macht ihn sehr geeignet als Diätnahrung. Da der Grünkern entspelzt wird, ist er nicht keimfähig.

Grünkern auf die Gesundheit

Der Grünkern wirkt entgiftend und reinigend für den ganzen Körper. Besonders gut auf die Leber und Gallenblase. Er regt sowohl die Verdauung als auch den Stoffwechsel an.

 

  2013 | gesund-schlemmern.at | Theresia Köpf | Impressum | Agb | Webdesign Wien by Homestage