Gesund Schlemmern Theresia Köpf
 
  Über mich
  Philosophie
  Vorträge & Workshops
  Fotogalerien
  Getreidesorten
  Rezepte
  Speiseplan der Woche
  Kontaktformular
  Gästebuch
  Links
  Partner
Über mich

Aufgewachsen in einer kinderreichen Großfamilie war das Thema "Essen" schon immer wichtig und ich begann in frühen Jahren, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ein Berufsziel in diesem Bereich war also naheliegend.

Somit begann ich 1983 meine Lehre als Köchin in dem schönen Lunz am See. Nach meiner Lehre kam ich nach Wien, wo neue Herausforderungen auf mich warteten.

Meine Berufserfahrungen sammelte ich bei einem Heurigen, in einer Großküche, einer Krankenhausküche, in einer Privatklinik, sowie in der Betriebsverpflegung. Doch immer mehr machte ich mir innerlich bewusst, dass dies nicht Alles sein konnte.

Ich suchte nach Möglichkeiten zur Weiterbildung. Anfangs besuchte ich einige Wochenend- oder Abendseminare, denen schließlich eine umfassende Ausbildung zum diätetisch geschulten Koch folgte. Schließlich entschied ich mich auch noch, die Berufsmatura zu absolvieren, welche mich eine zeitlang in Abendkursen neben meiner Tätigkeit sehr intensiv in Anspruch nahm.

Mein Weg zur gesunden, vollwertigen Ernährung kristallisierte sich bei einem Seminar in Steyr in Oberösterreich heraus. Mein Entschluss, mich voll der gesunden, vollwertigen Ernährung zu widmen, reifte in den kommenden Jahren als Trainerin am WIFI Wien und bei verschiedenen Seminaren im In- und Ausland.

Nachdem ich begonnen hatte, Rezepte zu kreieren, fing ich an, die Lebensmittel aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Sie noch mehr zu schätzen und dafür dankbar zu sein, dass wir die Möglichkeit haben, wertvolle Zutaten zu benützen. Es liegt mir am Herzen, die Lebensmittel in meiner Küche zu schmackhaften Gerichten zu veredeln.

Nun koche ich seit 2008 im Reformhaus und habe dadurch die schöne Möglichkeit, die Vielseitigkeit der Vollwertküche zum Ausdruck zu bringen.

Seit 2007 veranstalte ich Kochkurse zu verschiedenen Themen und es macht mir sehr viel Freude, den Menschen wertvolle Erinnerungen und einen guten Ansatz für ein gesundes Leben mitzugeben.

Wichtige Punkte im privaten Bereich:

Ein Punkt war die Geburt meines mittlerweilen erwachsenen Sohnes. Im Jahr 2009 begann ich, nach einer Reise nach China, Falun Gong zu praktizieren (traditionelle chinesische Meditationspraktik). Damit habe ich, neben der gesunden Ernährung, den besten Weg für ein gesundes Leben gefunden, denn ein gesunder Körper braucht einen gesunden Geist.


Viel Glück auf den Spuren zur gesunden Ernährung!

 

  2013 | gesund-schlemmern.at | Theresia Köpf | Impressum | Agb | Webdesign Wien by Homestage